Der Lange Kosmos

Der letzte Schritt ins Ungewisse , #5

perfect paperback, 480 pages

deutsch language

Published Dec. 15, 2019 by Goldmann Verlag.

ISBN:
978-3-442-20537-0
Copied ISBN!

View on OpenLibrary

3 stars (1 review)

2 editions

reviewed Der Lange Kosmos by Terry Pratchett (Die lange Erde, #5)

Der lange Kosmos

3 stars

Der letzte Teil der Reihe war leider der, der mich am wenigsten in seinen Bann gezogen hat.

Dabei war er nicht schlecht. Der Plot hatte Potential. Vor allem der Beginn, mit der Botschaft aus der Mitte der Galaxis an alle Lebewesen der langen Erde, hat schon Neugier in mir darauf geweckt, in welche Richtung es sich entwickelt.

Leider wurde diese Thematik dann allerdings nur oberflächlich verfolgt und stellte eher einen Nebenschauplatz dar. Ich hatte da irgendwie mehr erwartet. Sattdessen gab es mehrere einzelne Abenteuer verschiedener Figuren, die eher lose miteinander zusammenhingen, aber wenig mit einem Hauptplot zu tun hatten. Trotzdem fand ich diese einzelnen Episoden für sich genommen immer lesenswert, vor allem den Abschnitt mit den hohen Bäumen war spannend.

Ich weiß nicht, ein bisschen kam es mir so vor, als hätten die Autoren noch einige Ideen übrig gehabt, die bis dahin in keinen Teil gepasst hatten, die sie aber …