Das Licht ist hier viel heller

Hardcover

Published Sept. 1, 2019 by Frankfurter Verlags-Anst..

ISBN:
978-3-627-00264-0
Copied ISBN!

View on OpenLibrary

3 stars (1 review)

Maximilian Wenger und seine Tochter Zoey haben nicht viel gemeinsam. Er liebt den Ruhm, den er einst als gefeierter Schriftsteller genossen hat. Sie möchte auf keinen Fall in der Öffentlichkeit stehen. Als Wenger Briefe einer unbekannten Frau erhält, die eigentlich an seinen Vormieter gerichtet sind, beginnen er und Zoey unabhängig voneinander zu lesen. Es sind Briefe voller Brutalität und Zärtlichkeit, voller Liebe und Hass – und Wenger ahnt nicht, dass Zoey etwas erlebt hat, das sich in diesen Worten spiegelt. Vater und Tochter werden an einen Scheideweg geführt, an dem etwas Altes endet und etwas Neues beginnt ...

1 edition

Licht und Schatten

3 stars

Ich hatte vorher viel Gutes über dieses Buch gehört bzw. gelesen. Ohne dieses Lob hätte ich wahrscheinlich sehr früh aufgegeben. Denn das Buch beginnt betont provokativ mit dem ziemlich unsympathischen Wenger. Auch beim Rest der Familie klingt alles zunächst nach einer „reiche Leute, die alles haben aber unglücklich sind“-Story - ein Genre, das ich ermüdend finde. Zoeys Geschichte wird dann aber doch schnell interessant. Eigentlich sollte sie im Mittelpunkt des Buchs stehen, weil sie im Gegensatz zu ihrem Vater eine Entwicklung durchläuft. Auch die Geschichte der Frau, die Wenger als junges Mädchen nicht direkt missbraucht, aber doch ausgenutzt hat, ist interessanter als seine. Von ihr hätte ich gerne mehr gelesen. Leider nimmt er zu viel Platz in der Geschichte ein. Die Briefe reißen es raus. Die sind richtig gut geschrieben. Aber insgesamt reicht es nicht für mehr als eine mittelgute Bewertung.