Back
Michael Sommer: Volkstribun (Hardcover, Deutsch language, Klett Cotta) 4 stars

Wie treibt man eine Republik in den Ruin? Mit welchen Mitteln kann man eine politische …

Wertvolle Lektionen ĂĽber das Wesen der Macht und die Gefahren der politischen Manipulation

4 stars

In seinem Buch „Volkstribun“ taucht Michael Sommer tief in eines der turbulentesten Kapitel der römischen Geschichte ein und zeichnet ein lebendiges Bild von skrupellosen Politikern, Bandenkriegen und gesellschaftlichen Tabubrüchen. Sommers Darstellung des antiken Roms als „aufregendes und verstörendes Laboratorium“ des Populismus, das politische Gewalt hervorbringt, ist nicht nur lehrreich, sondern auch faszinierend. Er entführt den Leser in eine Zeit, in der die Mechanismen von Macht und Manipulation in der Öffentlichkeit ähnlich wirksam waren wie in der heutigen politischen Landschaft, in der „Shitstorms“, „Fake News“ und Desinformation die Mittel der Wahl sind. Diese modernen Begriffe verwendet Sommer in seinem Buch immer wieder.

Im Mittelpunkt des Buches steht die Figur des Publius Clodius Pulcher, der als Virtuose der Verführung und Gewalt, aber auch als intellektueller Visionär dargestellt wird. Sommer gelingt es, Clodius nicht nur als Demagogen und Gewaltpolitiker zu zeigen, sondern auch als feinsinnigen Intellektuellen, dessen Freiheitsbegriff (libertas) gerade im Hinblick auf das einfache Volk (plebs) seiner Zeit weit voraus zu sein scheint. Diese differenzierte Darstellung bietet eine neue Perspektive auf Clodius, die über die herkömmliche Sicht hinausgeht und ihn in einem komplexeren Licht erscheinen lässt.

Zugegebenermassen kann „Volkstribun“ für Leser ohne fundierte historische Vorkenntnisse über die späte römische Republik eine Herausforderung darstellen. Die Verwendung von (oft unerklärten) Fachbegriffen und die detaillierte Betrachtung der politischen und sozialen Strukturen Roms erfordern eine gewisse Einarbeitung. Dennoch bieten die Einblicke in die politischen Strategien und die Darstellung des Clodius in fünf Akten als Symbol der Epoche dem Leser wertvolle Lektionen über das Wesen der Macht und die Gefahren der politischen Manipulation.

Insgesamt ist „Volkstribun“ von Michael Sommer eine aufschlussreiche Lektüre, die unterschwellig Parallelen zur heutigen Politik und Gesellschaft zu ziehen vermag.